A | B – Praxis für psychologische Beratung
Maga Alexandra Brauner

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Über Achtsamkeit und Stressbewältigung

  • Achtsamkeit bedeutet, „auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art von Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ Jon Kabat Zin
  • April und Mai 2020 Online Achtsamkeits-Yoga 8 Einheiten gemeinsamer Praxis von Sitzmeditation und Achtsamkeits-Yoga in Verbindung mit Austausch und Reflexion, Dauer jeweils 90 Minuten inkl. Ankommenszeit und Abschlussmeditation. Diese Zeit war ein Geschenk von Fürsorge, Wertschätzung und Verbindung jeder TeilnehmerIn für sich selbst und für die Gruppe. In Verbindung sein und regelmäßiger Austausch in vertrauter Gemeinschaft während der Zeit der von außen bedingten Unsicherheit hat einen Raum der Sicherheit und Geborgenheit und für vieles mehr sorgen können. Ich bin zutiefst dankbar und erfüllt von der gemeinsamen Praxis der Achtsamkeit in dieser Gruppe. Ich danke für die vielen Geschenke der Offenheit, des Vertrauens, der Wertschätzung, der Verbindung und gemeinsamen SEINS IM AUGENBLICK. Von Augenblick zu Augenblick das JETZT erfahren, im Innen wie im Außen und immer mit dem Gewahrsein der Ganzheit und Verbundenheit. Der Kurs ist abgeschlossen, die Verbindung bleibt aufrecht.