A | B – Praxis für psychologische Beratung
Maga Alexandra Brauner

Termine nach Vereinbarung unter:
+43 664 340 37 44
mail@achtsamkeitsberaterin.at
Friedlgasse 45/12, 1190 Wien

Achtsamkeitskurse, MBSR Kurse, Yoga und Integrative psychologische Einzel-Beratung

Einzelberatung nach Terminvereinbarung.

Online Einzelberatung nach Terminvereinbarung möglich über die Plattform Zoom oder auch telefonisch.

Kursort 1010 Wien: Fleischmarkt 16, Stiege I, 2.Stock, Tür 23, 1010 Wien.

Kursort 1060 Wien: Kollergerngasse 4/8a

Online Kurse ab 2023. Termine folgen.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, „auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art von Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ Jon Kabat Zin

MBSRStressreduktion mit Achtsamkeit

  • Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung: MBSR (Mindfulness – Based – Stress – Reduction/ Stressreduktion durch Achtsamkeit) nach Jon Kabat-Zinn.
  • Achtsamkeitsmeditation in Ruhe und in Bewegung, darunter sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis stärkt das Immunsystem, steigert die Konzentration und fördert Kreativität,
  • Stress-Emotionen werden leichter abgefedert. Eine Möglichkeit mit der Zeit gelassener zu werden.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis schafft den Boden für bessere Beziehungen: zu uns selbst und unserer Umwelt.

Online Achtsamkeits-Coaching Einzelstunden auf Anfrage.

. Technische Voraussetzung: zoom.us auf dem Laptop oder PC vorab installiert.

Das ist hilfreich für eine Online Achtsamkeits-Coaching-Einheit:

. Eine Matte, eventuell eine Yoga-Matte
. Eine Decke
. Sitzkissen oder Polster oder einfach ein bequemer Sessel, auf dem du aufrecht sitzen kannst.
. Eventuell ein Kissen, das du unter Kopf oder Knie legen möchtest.
. Bequeme, lockere Kleidung
. Ungestörter Ort, an dem du dich wohl fühlst.

MBSR Acht-Wochen Kurs

MBSRMindfulness Based Stress Reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Das MBSR-Kursangebot besteht aus einer 8-wöchigen Schulung in Achtsamkeit. Das Programm vermittelt eine einfache, aber sehr wirksame Methode, Stress abzubauen, die eigene Gesundheit zu fördern und mehr Wohlbefinden zu entwickeln.

Der Kurs basiert auf dem in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Universität von Massachusetts entwickelten MBSR-ProgrammWissenschaftliche Studien belegen, dass positive Veränderungen im Gehirn nach nur wenigen Wochen messbar sind. Die Regionen im Gehirn, die bei Stressemotionen beteiligt sind, können sich sich durch regelmäßiges Achtsamkeitstraining positiv verändern. Dies kann sich schonender für den ganzen Organismus auswirken. Es ist bei vielen Menschen bemerkbar, dass körperlicher Schmerz und mentaler Stress oft in wechselseitiger Beziehung auftreten. Mit Achtsamkeit ist es möglich Schritt für Schritt zu lernen, auf gewisse Herausforderungen – sei es auf körperlicher und/oder psychischer Ebene, sei es zwischenmenschlicher Art oder durch eine durch andere Faktoren bedingte momentane Krise – bewusster zu antworten. Das innere Gleichgewicht kann heilsamer wieder hergestellt werden.

Der Kurs beinhaltet Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen, Gehen und in Alltagssituationen sowie sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga. Der Kurs ist erfahrungsbasiert und wird bereichert durch Kurzvorträge und Gespräche zu den Schwerpunktthemen Wahrnehmung, angenehme und unangenehme Erfahrungen, automatische Stressreaktion und bewusste Stressantwort, zwischenmenschliche Achtsamkeit, Lebensstil und Selbstfürsorge, Mitgefühl.

Der Kurs richtet sich an

. alle, die achtsamer leben möchten und sich mehr Lebensqualität wünschen.

. alle, die einen aktiven Beitrag zu ihrer Gesundheit leisten möchten.

. alle, die unter psychosomatischen Beschwerden leiden, wie z.B. innere Unruhe, Schlafstörungen, Erschöpfung.

. alle, die beruflich oder privat durch Stress belastet sind.

. alle, die unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden.

. eine Ergänzung zu medizinischer oder psychotherapeutischer Behandlung suchen.

. alle, die offen für eine bewusste und heilsame Selbsterfahrung sind.

Der Kurs beinhaltet:

. Ein verpflichtendes 30 minütiges Vorgespräch, entweder in meiner Praxis oder telefonisch oder online über Zoom vor dem ersten Kursabend

. 8 Kursabende jeweils 2,5 -3 Stunden und 1 Tag der Stille von 9:00-16:00

. Nach Abschluss des Kurses ein Abschlussgespräch innerhalb von 3 Monaten

. Kursbroschüre mit Inhalten zu allen Themen, die im Kurs behandelt werden, inklusive Übungen, Achtsamkeitsimpulse für die Zeit zwischen den Kursabenden und nach dem Kurs.

. Audiodateien mit angeleiteten Meditationen für zu Hause.

MBSR Acht-Wochen-Kurs

Neue Kurstermine folgen demnächst. Gerne können Sie mich direkt kontaktieren, um mehr zu erfahren.

. 8 Kursabende, 18:00-20:30/21:00 Uhr c.a. und 1 Tag der Stille 9:00-16:00 Uhr zwischen 6. und 7. Kursabend.

. Termin des Tages der Stille: Termin folgt demnächst

Kursort 2023: 1060 Wien, Kollergerngasse 4/8a

Kursort für den Tag der Stille: Fleischmarkt 16, Stiege I, 2. Stock, Tür 23, 1010 Wien.

Kursbeitrag: Zwischen 420,00 Euro (inkl. 20% Ust. ) und 500,00 Euro (inkl. 20% Ust. ) nach Selbsteinschätzung.

Im Kursbeitrag enthalten:

. Ein verpflichtendes 30 minütiges Vorgespräch

. 8 Kursabende jeweils 2,5 -3 Stunden und 1 Tag der Stille von 9:00-16:00

. Nach Abschluss des Kurses ein Abschlussgespräch innerhalb von 3 Monaten

. Kursbroschüre mit Inhalten zu allen Themen, die im Kurs behandelt werden, inklusive Übungen, Achtsamkeitsimpulse für die Zeit zwischen den Kursabenden und nach dem Kurs.

. Audiodateien mit angeleiteten Meditationen für zu Hause.

Hinweis: Für TeilnehmerInnen, die bei der SVS versichert sind, besteht die Möglichkeit den Gesundheitshunderter bei der Versicherung einzulösen: https://www.svs.at/cdscontent/?contentid=10007.855745&portal=svsportal&viewmode=content 

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen:

. Den Kursbeitrag bitte nach Rechnungserhalt überweisen.

. Bei einem Rücktritt bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 Euro zu bezahlen, bis zu 10 Tage vor dem Seminar 50% des Kursbeitrages fällig und danch ist die volle Gebühr zu entrichten, außer es wird eine ErsatzteilnehmerIn genannt, die an dem Kurs teilnimmt.

Haftung: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Kurs ersetzt keine psychotherapeutische Behandlung oder medizinisch notwendigen Therapien.

Hilfreich für die Kursabende:

. Lockere, bequeme, Kleidung, eventuell warme Socken.

. Papier und Kugelschreiber für eigene Notizen

Anmeldung: Telefonisch unter 0664 34 037 44     oder per E-Mail: mail@achtsamkeitsberaterin.at.

. max. 8 Teilnehmer*Innen

. Die konkreten COVID-Sicherheitsmaßnahmen werden vor Kursbeginn bekannt gegeben. Bei notwendiger Umstellung auf Online würde der Kurs über die Plattform Zoom weitergeführt werden.

Tag der Stille

Termin: folgt demnächst.

Ort der Veranstaltung: Fleischmarkt 16, Stiege I, 2. Stock, Tür 23, 1010 Wien.

Teilnahme: Für alle , die bereits an einem 8-wöchigen MBSR-Kurs teilgenommen haben, ist dieser Tag der Stille eine wunderbare Möglichkeit, Achtsamkeit gemeinsam in einer Gruppe zu praktizieren und Achtsamkeit aufzufrischen.

Ablauf:

9:00 Einlass, Zeit zum Ankommen, Umziehen und Einrichten

9:30 beginnen wir pünktlich mit gemeinsamer Praxis unter Anleitung.

9:30-12:30 Abwechselnde angeleitete Meditationsformen aus dem MBSR: Bodyscan, Sitzmeditation, Yoga, Gehmeditation, Impulse zu Achtsamkeit.

12:30-14:00 Gemeinsame achtsame Mittagspause ebenfalls in Stille. Die Gelegenheit sich auszuruhen und Zeit für einen achtsamen Spaziergang in Stille.

14:00 Fortsetzung mit angeleiteten Meditationen in Ruhe und in Bewegung, Impulse zu Achtsamkeit.

16:00 c.a. Ende

Hilfreiches und Wissenswertes:

. bequeme Kleidung, die Bewegung und Bauchatmung leicht zulässt

. Eventuell einen Pulli und warme Socken für längere Sitzperioden und Übungen im Liegen.

. Das Mittagessen bitte selbst mitzubringen.

. Tee, Kaffee, Wasser und Obst sind an dem Tag im Beitrag inkludiert und bereitgestellt.

.Yogamatten, Meditationsmatten, Sitzkissen, Sessel, Sitzbänkchen, Decken vorhanden. Gerne kann das eigene Sitzkissen oder Bänkchen mitgenommen werden.

Teilnahmebeitrag: nach eigenem Ermessen zwischen 30,00 und 60,00 Euro inkl. Ust.. Im Rahmen des MBSR Kurses ist der Beitrag in der Kursgebühr enthalten.

Gruppengröße: maximal 12 Teilnehmer*innen.

Anmeldung bitte per E-Mail oder telefonisch.

Hatha Yoga Kurs

Termine: folgen demnächst.

Kursort: Wien, genaue Adresse folgt.

Beitrag: richtet sich nach dem Kursangebot.

Anmeldung erbeten.

Matten, Kissen, Decken sind vorhanden. Hilfreich ist bequeme Kleidung, die Bewegung leicht zuläßt. Es wird empfohlen mindestens 2 Stunden vor dem Kurs keine Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Personal Yoga – Hatha Yoga Einzelstunden für Anfänger*Innen

Yoga-Einzelstunden auf Anfrage. 60 Minuten: 84,00 Euro inkl. Ust. und 90 Minuten 120,00 Euro inkl. 20% Ust. Keine Vorkenntnisse notwendig.

Integrative Beratung, EDxTMtm und Achtsamkeits-Coaching

  • Termine nach Vereinbarung: Begleitung bei Entwicklung, Veränderung und Verarbeitung von belastenden Ausnahmesituationen.

Meine Schwerpunkte

Bei diesen Anliegen und Themen kann ich Sie in einer Einzelberatung aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders gut navigieren und unterstützen:

  • Stressbewältigung, Stressreduktion, Stressprävention, Wunsch nach mehr Gelassenheit
  • Burnout-Prävention
  • Traumatische Erfahrungen
  • Lebensabschnittsthemen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit Krankheitspeziell bei stressbedingten psychosomatischen Beschwerden, Allergien, Asthma, Gastritis, Zöliakie
  • Umgang mit Sportverletzungen
  • Vorbereitung auf und Begleitung nach Operationen
  • Vor, während und nach ambulanter oder vor/nach stationärer Rehabilitation im orthopädischen Bereich
  • Begleitung und Unterstützung bei Schmerzzuständen
  • Selbstwertprobleme, Schuld- und Schamgefühle
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstliebe
  • Zielsetzung unterstützend zu begleiten (in Beruf, Sport, Privatleben)
  • Prüfungsängste
  • Wut, Ärger, innere Unruhe
  • Gefühl der Einsamkeit
  • Beziehungsthemen

Beratungseinheit online oder in der Praxis buchen – Kosten und Dauer


Das Honorar für eine Einzelberatung in der Praxis und Online beträgt 120 Euro inkl. 20% Ust. für 50 Minuten ab der ersten vereinbarten Stunde.
Bezahlung gegen Rechnung per Banküberweisung oder Pay Pal. Barzahlung nur bei Praxistermin möglich.

Termine nach Vereinbarung.

Der mutige erste Schritt hat Sie hierher gebracht. Machen Sie jetzt den nächsten Schritt und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Im Erstgespräch stellen wir fest, wie ich Sie am besten unterstützen kann – auf Ihrem individuellen Weg zu einem zufriedenen Leben. Wir finden zusammen heraus, wie ich Ihnen am besten helfen kann, Ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren. Für mehr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Und ob wir „auf einer Wellenlänge“ sind, um diese Reise gemeinsam antreten zu können.

Absagen bitte rechtzeitig per E-Mail, Anruf oder SMS. Sie haben die Möglichkeit, den Termin bis zum Vortag (18 Uhr) kostenlos abzusagen. Bei einer Stornierung nach 18 Uhr am Vortag des vereinbarten Termins stelle ich 100 % des Honorars in Rechnung.

Gesundheitshunderter

Wenn Sie bei der SVS versichert sind, dann biete ich für Sie ein maßgeschneidertes Programm für Ihren ersten Schritt in Richtung heilsamer persönlicher Stressbewältigung. Sie haben bei der Teilnahme an diesem individuellen Angebot (360,00 Euro inkl. Ust.) die Möglichkeit sich 100,00 Euro Zuschuss von der SVS zu holen, den sogenannten Gesundheitshunderter. Ebenso können Sie die Kurskosten für die Teilnahme an einem MBSR 8 Wochen Kurs bei der SVS einreichen, um den Gesundheitsunderter zurückerstattet zu bekommen.