A | B – Praxis für psychologische Beratung
Maga Alexandra Brauner

Termine nach Vereinbarung unter:
+43 664 340 37 44
mail@achtsamkeitsberaterin.at
1190 Wien, Felix-Mottl-Straße 42/8

Achtsamkeitskurse und Integrative psychologische Einzel-Beratung

Einzelberatung in meiner Praxis und Online.

Kurse im Studio Lebensraum un Online.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, „auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art von Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ Jon Kabat Zin

Achtsamkeitspraxis

  • Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung: MBSR (Mindfulness – Based – Stress – Reduction/ Stressreduktion durch Achtsamkeit) nach Jon Kabat-Zin.
  • Achtsamkeitsmeditation in Ruhe und in Bewegung, darunter sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis stärkt das Immunsystem, steigert die Konzentration und fördert Kreativität,
  • Stress-Emotionen werden leichter abgefedert und belasten nicht mehr nachhaltig. Sie werden mit der Zeit gelassener.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis schafft den Boden für bessere Beziehungen: zu sich selbst und damit zur Umwelt.

Einzelstunden in meiner Praxis oder Online. Yogamatte, Sitzkissen, Decke und Sessel sind vorhanden.

Online Achtsamkeitspraxis Einzelstunden

. Technische Voraussetzung: zoom.us auf dem Laptop oder PC vorab installiert – das ist kostenlos.

Das ist hilfreich für eine Online Achtsamkeitspraxis-Einheit:

. Eine Matte, eventuell eine Yoga-Matte
. Eine Decke
. Sitzkissen oder Polster oder einfach ein bequemer Sessel, auf dem du aufrecht sitzen kannst.
. Eventuell ein Kissen, das du unter deinen Kopf oder unter die Knie legen möchtest.
. Bequeme, lockere Kleidung
. Ungestörter Ort, an dem du dich wohl fühlst.

Aktuelle Kursangebote

NEU: Donnerstagvormittag online 90 Minuten Hatha-Yoga und Meditation

  • Ab 28. Jänner bis 25. Februar5 Termine für mehr Wohlbefinden
  • Donnerstagtermine und Uhrzeit : 28.1., 4.2., 11.2., 18.2.,25.2. jeweils 9:00 bis 10:30.
  • Ablauf: Ab 08:45 ist der Zoom-Raum geöffnet, 9:00 -10:30 Angeleitete Meditation in Ruhe und sanfte Hatha-Yoga Übungen.
  • Für wen ist es geeignet: für jede Altersgruppe, für jeden Fitnessgrad, bei Wunsch nach gemeinsamer Bewegung zusätzlich oder anstatt alleine zu üben, Neues zu probieren oder schon Bekanntes neu zu erfahren. Bei Wunsch nach Achtsamkeitstraining in Gemeinschaft.
  • Was bringt es: Vertrauen in den eigenen Körper stärken, Vertrauen in sich selbst stärken, mehr Gelassenheit, Zuversicht, Lebensfreude, körperliches und seelisches Wohlbefinden. Es geht um die Freude am So-Sein und die Erfahrung im Augenblick: in Stille, in Ruhe und in Bewegung für sich und zugleich in Gemeinschaft.
  • Technische Voraussetzungen: Zoom auf dem Laptop/PC oder Mobiltelefon installiert.
  • Kurskosten für Donnerstagvormittag: 12,00 inkl. 20% Mwst. pro Einheit. 5 Einheiten: 60,00 inkl. 20% Mwst.

Was ist hilfreich für die ONLINE Kurse:

. Ein Raum, in dem Sie sich wohl fühlen und ungestört sein können

. Lockere, bequeme Kleidung

. Matte oder Unterlage für Yoga und Meditation in Ruhe und Bewegung

. Decke, Kissen

. Sessel oder Sitzkissen oder Sitzbänkchen

. Zoom auf dem Computer oder Laptop installiert

. Kamera und Mikrofon integriert im Computer oder Laptop

. Bitte die Kamera des Computers auf Augenhöhe einrichten und darauf achten, dass das Gesicht gut beleuchtet ist, um sichtbar zu sein während des Austauschs.

  • Noch bis 8. Februar: Achtsame Montagabende um den Jahreswechsel – Loslassen und Neubeginn – in Verbindung SEIN

Offene wöchentliche Achtsamkeitsgruppe über Zoom – Teilnahme ist frei wählbar. Alle zehn Abende oder nur ein Schnupperabend. So wie es für Sie stimmig ist.

Kursinhalt Montagabend: Achtsamkeitsmeditation in Ruhe und Bewegung

In diesem offenen Kurs erfahren Sie die Möglichkeit im Zeitraum über acht Wochen einmal wöchentlich in einer Gruppe Ihre persönliche Praxis in Achtsamkeitsmeditation zu vertiefen oder diese erstmals neu kennenzulernen. Achtsamkeitsmeditation aus dem MBSR – Programm nach Jon Kabat-Zin ist eine hochwirksame Weise, um Stress heilsamer zu bewältigen.

Vorkenntnisse in Achtsamkeits-Meditation oder -Yoga sind nicht erforderlich für die Teilnahme.

Ablauf an den Kursabenden:

Wir beginnen mit einer Meditation in Ruhe (im Sitzen oder Liegen) und gehen dann über zu sanften Übungen aus dem Hatha-Yoga im Liegen und/oder im Stehen. Abschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Termine und Uhrzeit: Achtsame Montagabende um 19:00 bis 20:30.

7.12.20, 14.12.20, 21.12.20, 28.12.20, 4.1.21, 11.1., 18.1.21, 25.1.21, +Zusatztermine: 1.2. und 8.2.21

Online-Zugang:

Über Zoom – Bei Anmeldung erhalten Sie den Zugangs-Link.

Kurskosten für Montagabend: nach eigenem Ermessen (Dana). Bei der Wahl einer Banküberweisung bitte ich dies auf das Bankkonto siehe Impressum. Sie erhalten eine Zahlungsbestätigung mit der Teilnahmebestätigung am Ende des Kurses.

Anmeldung unter mail@achtsamkeitsberaterin.at oder telefonisch unter +43 664 3403744

Achtsamkeitskurs „Einstieg in die Praxis der Achtsamkeitsmeditation“

Wir erfahren seit dem Frühjahr 2020, dass unerwartete Bedingungen unser bisheriges Leben auf den Kopf und scheinbar Gewohntes in Frage stellen. Bewährte und bekannte Strategien zur Bewältigung reichen in manchen Momenten vielleicht nicht mehr weiter, da diese noch nie erlebte Erfahrung an die Grenzen unserer Vorstellung reicht. Um beständig die Weite der Erfahrungen zu integrieren und innerlich Stabilität auch in fordernden Momenten zu erleben, möchte dieser Kurs eine nachhaltige Erfahrung bieten, die es mit regelmäßiger Praxis ermöglicht, mit als schwierig erlebten Situationen heilsamer umzugehen. Achtsamkeitsmeditation bietet die Möglichkeit, all die Herausforderungen des Lebens so anzunehmen wie sie sind und selbstfürsorglich und liebevoll darauf zu antworten.

Kursinhalte:

. Vermittlung von Achtsamkeitsmeditation aus dem MBSR (Mindfulness-Based-Stress- Reduction) Programm nach Jon Kabat-Zinn für Einsteiger

. Körpermeditation, Sitzmeditation, Meditation im Gehen und in Bewegung während sanfter Hatha-Yogaübungen im Liegen und im Stehen

. Möglichkeit zur Orientierung und Vorbereitung auf einen aufbauenden achtwöchigen MBSR Kurs

. Erlernen durch Erfahrung im Kurs und durch eigene Praxis zu Hause während der Woche

Kurststart

NEUE Termine werden bis Ende Jänner hier zu finden sein.

Ort: Studio Lebensart, 1180 Wien, Gentzgasse 6 Stg.II Top 18 (durch den Hof/Parterre)*

*Falls es zu einem Lockdown kommt, vor oder während der Kursdauer, wird der jeweilige Präsenz-Kurs auf Zoom umgestellt und weiter durchgeführt. Somit kann jeder Kurs garantiert stattfinden. Was Sie dafür benötigen ersehen Sie unter Online-Kurs weiter oben.

Kursraum: 45m2 groß, hat direkten ebenerdigen Zugang zu einem großen Garten und bietet uns genügend Raum für bis zu 8 TeilnehmerInnen und  Kursleiterin

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Kosten:  320 Euro inkl. Ust beinhalten:

. 6 Kursabende á 120 Minuten, der Kursraum (Zoom-Raum) ist 15 Minuten vor Beginn geöffnet

. 1 Einzelgespräch á 30 Minuten vor dem Kurs (über Zoom oder Telefon oder in meiner Praxis)

. 1 Abschlussgespräch á 30 Minuten nach Kursende (über Zoom oder Telefon oder in meiner Praxis)

. Erreichbarkeit der Kursleiterin während der 6 Wochen für Anliegen, Fragen per E-Mail und nach Terminvereinbarung per Telefon

. Kursmaterial kompakt aufgeteilt wöchentlich per E-Mail zum Üben daheim und über Dropbox Meditationsanleitungen von der Kursleiterin

Hilfreich für die Kursabende:

. Lockere, bequeme, warme Kleidung, eventuell warme Socken. Der Kurs findet im Innenraum statt, es wird jedoch regelmäßig darauf geachtet zu lüften und es gibt wetterbedingt die Möglichkeit die Gehmeditation im Freien zu praktizieren.

. Papier und Kugelschreiber für eigene Notizen

. Mund-Nasen-Schutz bitte tragen beim Ankommen und bei Bewegung in den Kursräumen und beim Verlassen der Räumlichkeiten. Mund Nasen Schutz ist nicht zu tragen beim Sitzen und bei Yoga/ Gehmeditation auf der Matte und im Freien. Die konkreten COVID-Sicherheitsmaßnahmen werden vor Kursbeginn aktualisiert.*

Anmeldung:

Bitte um telefonische Anmeldung bei

Alexa unter 0664 34 037 44     oder per E-Mail: mail@achtsamkeitsberaterin.at

Integrative Beratung und Achtsamkeits-Coaching

  • Einzelstunden in meiner Praxis oder Online von Montag bis Freitag nach Vereinbarung: Begleitung bei Entwicklung, Veränderung und Verarbeitung von belastenden Ausnahmesituationen.

Meine Schwerpunkte

Bei diesen Anliegen und Themen kann ich Sie in einer Einzelberatung aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders gut navigieren und unterstützen:

  • Stressbewältigung, Stressreduktion, Stressprävention, Wunsch nach mehr Gelassenheit
  • Burnout-Prävention
  • Traumatische Erfahrungen
  • Lebensabschnittsthemen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit Krankheit, speziell bei Allergien, Asthma, Gastritis, Zöliakie und weiteren stressbedingten psychosomatischen Beschwerden
  • Nach Sportverletzungen
  • Vorbereitung auf und Begleitung nach Operationen
  • Vor, während und nach ambulanter oder stationärer Rehabilitation im orthopädischen Bereich
  • Begleitung und Unterstützung bei Schmerzzuständen
  • Selbstwertprobleme, Schuld- und Schamgefühle
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstliebe
  • Prüfungsängste
  • Wut, Ärger, innere Unruhe
  • Gefühl der Einsamkeit
  • Beziehungsthemen

Beratungseinheit online oder in der Praxis buchen – Kosten und Dauer


Das Honorar für eine Einzelberatung in der Praxis und Online beträgt 90,00 Euro inkl. 20% Ust. für 50 Minuten – ab der ersten vereinbarten Stunde.
Bezahlung gegen Rechnung per Banküberweisung oder Pay Pal. Barzahlung nur bei Praxistermin.

Termine nach Vereinbarung.

Der mutige erste Schritt hat Sie hierher gebracht. Machen Sie jetzt den nächsten Schritt und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Im Erstgespräch stellen wir fest, wie ich Sie am besten unterstützen kann – auf Ihrem individuellen Weg zu einem zufriedenen Leben. Wir finden zusammen heraus, wie ich Ihnen am besten helfen kann, Ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren. Für mehr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Und ob wir „auf einer Wellenlänge“ sind, um diese Reise gemeinsam antreten zu können.

Absagen bitte rechtzeitig per E-Mail, Anruf oder SMS. Sie haben die Möglichkeit, den Termin bis zum Vortag (18 Uhr) kostenlos abzusagen. Bei einer Stornierung nach 18 Uhr am Vortag des vereinbarten Termins stelle ich 100 % des Honorars in Rechnung.

Gesundheitshunderter

Wenn Sie bei der SVS versichert sind, dann biete ich für Sie ein maßgeschneidertes Programm für Ihren ersten Schritt in Richtung heilsamer persönlicher Stressbewältigung. Sie haben bei der Teilnahme an diesem Angebot die Möglichkeit sich 100,00 Euro Zuschuss von der SVS zu holen, den sogenannten Gesundheitshunderter.