A | B – Praxis für psychologische Beratung
Maga Alexandra Brauner

Termine nach Vereinbarung unter:
+43 664 340 37 44
mail@achtsamkeitsberaterin.at
1190 Wien, Felix-Mottl-Straße 42/8

Alexandra Brauner – AchtsamkeitsBeraterin

Ab sofort ist mein Praxisraum wieder für Ihr Anliegen geöffnet.  Parallel dazu gibt es weiterhin die Möglichkeit einer telefonischen oder online Beratung mittels Zoom oder Skype. Sie haben die Wahl wie Sie ihr Wohlbefinden bestmöglich unterstützen möchten.

Aktuell

Achtsamkeitskurs „Einstieg in die Praxis der Achtsamkeitsmeditation“

Wir erfahren seit diesem Frühjahr, dass unerwartete Bedingungen unser bisheriges Leben auf den Kopf und scheinbar Gewohntes in Frage stellen. Bewährte und bekannte Strategien zur Bewältigung reichen in manchen Momenten vielleicht nicht mehr weiter, da diese noch nie erlebte Erfahrung an die Grenzen unserer Vorstellung reicht. Um beständig die Weite der Erfahrungen zu integrieren und innerlich Stabilität auch in fordernden Momenten zu erleben, möchte dieser Kurs eine nachhaltige Erfahrung bieten, die es mit regelmäßiger Praxis ermöglicht, mit als schwierig erlebten Situationen heilsamer umzugehen. Achtsamkeitsmeditation bietet die Möglichkeit, all die Herausforderungen des Lebens so anzunehmen wie sie sind und selbstfürsorglich und liebevoll darauf zu antworten.

Kursinhalte:

. Vermittlung von Achtsamkeitsmeditation aus dem MBSR (Mindfulness-Based-Stress- Reduction) Programm nach Jon Kabat-Zinn für Einsteiger

. Körpermeditation, Sitzmeditation, Meditation im Gehen und in Bewegung während sanfter Hatha-Yogaübungen im Liegen und im Stehen

. Möglichkeit zur Orientierung und Vorbereitung auf einen aufbauenden achtwöchigen MBSR Kurs

. Erlernen durch Erfahrung im Kurs und durch eigene Praxis zu Hause während der Woche

Start: Montag, 19.10.2020 18:00-20:00 pünktlich, Einlass ab 17:40

Kursleitung:

 . Mag.a Alexandra Brauner, integrative psychologische Beraterin und Achtsamkeitslehrende      www.achtsamkeitsberaterin.at          
. Mag.a Heidi Halbedl, Physiotherapeutin mit Spezialisierung im Bereich chronischer Schmerz www.kompakt.wien  

Termine aller Kursabende:

1. Kursabend am Montag 19.10., 18:00-20:00, Einlass 17:40

2. Kursabend am Mittwoch 28.10., Einlass um17:40

3. Kursabend am Montag 2.11., 18:00-20:00, Einlass 17:40

4. Kursabend am Montag 9.11., 18:00-20:00, Einlass 17:40

5. Kursabend am Montag 16.11., 18:00-20:00, Einlass 17:40

6. Kursabend am Montag 23.11., 18:00-20:00, Einlass ab 17:40

Ablauf an allen Kursabenden: Einlass ab 17:40, Start pünktlich um 18:00, Ende 20:00

Ort: Studio Lebensart, 1180 Wien, Gentzgasse 6 Stg.II Top 18 (durch den Hof/Parterre)

Kursraum: 45m2 groß, hat direkten ebenerdigen Zugang zu einem großen Garten und bietet uns genügend Raum und Sicherheit für max. 8 Teilnehmer*innen und 2 Kursleiterinnen.

Kosten:  320 Euro inkl. Ust beinhalten:

. 6 Kursabende á 120 Minuten, der Kursraum ist 15 Minuten vor Beginn geöffnet

. 1 Einzelgespräch á 30 Minuten vor dem Kurs

. 1 Abschlussgespräch á 30 Minuten nach Kursende

. Erreichbarkeit der Kursleiterinnen während der 6 Wochen für Anliegen, Fragen per E-Mail und nach Terminvereinbarung per Telefon

. Kursmaterial kompakt aufgeteilt wöchentlich per E-Mail zum Üben daheim und über Dropbox Meditationsanleitungen von den Kursleiterinnen

Hilfreich an den Kursabenden:

. Lockere, bequeme, warme Kleidung, eventuell warme Socken. Der Kurs findet im Innenraum statt, es wird jedoch regelmäßig darauf geachtet zu lüften und es gibt wetterbedingt die Möglichkeit die Gehmeditation im Freien zu praktizieren.

. Papier und Kugelschreiber für eigene Notizen

. Mund-Nasen-Schutz bitte tragen beim Ankommen und bei Bewegung in den Kursräumen und beim Verlassen der Räumlichkeiten. Mund Nasen Schutz ist nicht zu tragen beim Sitzen und bei Yoga/ Gehmeditation auf der Matte und im Freien.

Anmeldung:

Bitte um telefonische Anmeldung bei

Heidi unter 0680 207 111 3 oder per E-Mail: h.halbedl@kompakt.wien    oder bei

Alexa unter 0664 34 037 44     oder per E-Mail: mail@achtsamkeitsberaterin.at

Achtsamkeitspraxis

  • Für nachhaltige Entspannung und mehr Stabilität.
  • MBSR (Mindfulness – Based – Stress – Reduction/ Stressabbau durch Achtsamkeit): Achtsamkeitsmeditation in Ruhe und in Bewegung, darunter sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga.
  • Keine Meditationserfahrung, keine Yogaerfahrung notwendig. Sie erlernen Schritt für Schritt neue Wege zu innerer Ruhe und Wohlbefinden.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis stärkt das Immunsystem, steigert die Konzentration und fördert Kreativität, Stress-Emotionen werden leichter abgefedert und belasten nicht mehr nachhaltig. Sie werden mit der Zeit gelassener. Und: Achtsamkeitspraxis schafft den Boden für bessere Beziehungen: zu sich selbst und damit zur Umwelt.
  • Einzelstunden in meiner Praxis. Yogamatte, Sitzkissen, Decke und Sessel vorhanden.
  • Gruppenangebote: Der Veranstaltungsort wird dem jeweiligen Angebot angepasst.
  • Vipassana-Meditation und achtsames Hatha-Yoga bis zu 6 Personen am Praxisort bei Schönwetter im Freien möglich. Wochentags. Frühtermine oder Vormittagstermine. Die eigene Yogamatte, Handtuch und Decke bitte mitnehmen und schon in bequemer Kleidung den Temperaturen entsprechend kommen. Sitzkissen sind vorhanden. Auf Anfrage ab Ende Juni bis Ende August.

Beratung und Coaching

  • Einzelstunden in meiner Praxis oder Online von Montag bis Freitag nach Vereinbarung: Begleitung bei Entwicklung, Veränderung und Verarbeitung von belastenden Ausnahmesituationen.

Online-Achtsamkeitspraxis für Zuhause

Auf Anfrage.

. Technische Voraussetzung: zoom.us auf dem Laptop oder PC vorab installiert – das ist kostenlos.

. Das ist hilfreich zu den online Stunden zu Hause:

. Eine Matte, eventuell eine Yoga-Matte
. Eine Decke
. Sitzkissen oder Polster oder einfach ein bequemer Sessel, auf dem du aufrecht sitzen kannst.
. Eventuell ein Kissen, das du unter deinen Kopf oder unter die Knie legen möchtest.
. Bequeme, lockere Kleidung
. Ungestörter Ort, an dem du dich wohl fühlst.

Meine Schwerpunkte

Bei diesen Anliegen und Themen kann ich Sie aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders gut navigieren und unterstützen:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Stressbewältigung, Stressreduktion, Stressprävention, Wunsch nach mehr Gelassenheit
  • Burnout-Prävention
  • Traumatische Erfahrungen
  • Lebensabschnittsthemen
  • Umgang mit Krankheit, im Speziellen:
  • Allergien, Asthma, Gastritis, Zöliakie
  • Stressbedingte psychosomatische Beschwerden
  • Nach Sportverletzungen
  • Vorbereitung auf und Begleitung nach Operationen, speziell im Fall orthopädischer Eingriffe am Knie
  • Vor und nach ambulanter oder stationärer Rehabilitation im orthopädischen Bereich
  • Begleitung und Unterstützung bei Schmerzzuständen
  • Selbstwertprobleme, Schuld- und Schamgefühle
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstliebe
  • Prüfungsängste
  • Wut, Ärger, innere Unruhe
  • Gefühl der Einsamkeit
  • Beziehungsprobleme, Beziehungswunsch
  • Konfliktmanagement, Krisenintervention
  • Supervision für FremdenführerInnen, für Personen in helfenden und beratenden Berufen, für LehrerInnen

Beratungseinheit buchen – Kosten und Dauer

Ein 20-minütiges Online Erstgespräch (Telefon, Skype, Zoom) ist kostenlos. Diese Zeit schenken wir uns, um uns kennen zu lernen und zu entscheiden, ob und wie wir gemeinsam erste Schritte heraus aus Ihrer momentanen Krise gehen wollen.
Das Honorar für eine Einzelberatung in der Praxis beträgt 90,00 Euro inkl. 20% Ust. für 50 Minuten – ab der ersten vereinbarten Stunde.
Bezahlung gegen Rechnung per Banküberweisung oder Pay Pal. Barzahlung nur bei Praxistermin.

Termine nach Vereinbarung.

Der mutige erste Schritt hat Sie hierher gebracht. Machen Sie jetzt den nächsten Schritt und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Im Erstgespräch stellen wir fest, wie ich Sie am besten unterstützen kann – auf Ihrem individuellen Weg zu einem zufriedenen Leben. Wir finden zusammen heraus, wie ich Ihnen am besten helfen kann, Ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren. Für mehr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Und ob wir „auf einer Wellenlänge“ sind, um diese Reise gemeinsam antreten zu können.

Absagen bitte rechtzeitig per E-Mail, Anruf oder SMS. Sie haben die Möglichkeit, den Termin bis zum Vortag (18 Uhr) kostenlos abzusagen. Bei einer Stornierung nach 18 Uhr am Vortag des vereinbarten Termins stelle ich 100 % des Honorars in Rechnung.

Gesundheitshunderter

Wenn Sie bei der SVS versichert sind, dann haben Sie die Möglichkeit sich 100,00 Euro Zuschuss von der SVS zu holen, den sogenannten Gesundheitshunderter.