A | B – Praxis für psychologische Beratung
Maga Alexandra Brauner

Termine nach Vereinbarung unter:
+43 664 340 37 44
mail@achtsamkeitsberaterin.at
1190 Wien, Felix-Mottl-Straße 42/8

Achtsamkeitskurse und Integrative psychologische Einzel-Beratung

Einzelberatung in meiner Praxis und Online.

Kurse in Präsenz und Online.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, „auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art von Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ Jon Kabat Zin

Achtsamkeitspraxis

  • Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung: MBSR (Mindfulness – Based – Stress – Reduction/ Stressreduktion durch Achtsamkeit) nach Jon Kabat-Zinn.
  • Achtsamkeitsmeditation in Ruhe und in Bewegung, darunter sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis stärkt das Immunsystem, steigert die Konzentration und fördert Kreativität,
  • Stress-Emotionen werden leichter abgefedert. Eine Möglichkeit mit der Zeit gelassener zu werden.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis schafft den Boden für bessere Beziehungen: zu uns selbst und unserer Umwelt.

Einzelstunden in meiner Praxis oder Online. Yogamatte, Sitzkissen, Decke und Sessel sind in meiner Praxis vorhanden. Bei der Wahl von Online-Stunden bitte weiterlesend ersehen, was hilfreich ist.

Online Achtsamkeitspraxis Einzelstunden

. Technische Voraussetzung: zoom.us auf dem Laptop oder PC vorab installiert – das ist kostenlos.

Das ist hilfreich für eine Online Achtsamkeitspraxis-Einheit:

. Eine Matte, eventuell eine Yoga-Matte
. Eine Decke
. Sitzkissen oder Polster oder einfach ein bequemer Sessel, auf dem du aufrecht sitzen kannst.
. Eventuell ein Kissen, das du unter deinen Kopf oder unter die Knie legen möchtest.
. Bequeme, lockere Kleidung
. Ungestörter Ort, an dem du dich wohl fühlst.

Aktuelle Kursangebote

MBSR Acht-Wochen Kurs

Mindfulness Based Stress Reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit Ein 8-Wochen Kurs basierend auf dem Stress Reduction and Relaxation Program, wie es von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team am Memorial Medical Center der University of Massachusetts, Worcester, entwickelt wurde.

MBSR

Mindfulness Based Stress Reduction bedeutet Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Das MBSR-Kursangebot besteht aus einer 8-wöchigen Schulung in Achtsamkeit. Das Programm vermittelt eine einfache, aber sehr wirksame Methode, Stress abzubauen, die eigene Gesundheit zu fördern und mehr Wohlbefinden zu entwickeln.

Der Kurs basiert auf dem in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Universität von Massachusetts entwickelten MBSR-ProgrammWissenschaftliche Studien belegen, dass positive Veränderungen im Gehirn nach nur wenigen Wochen messbar sind. Die Regionen im Gehirn, die bei Stressemotionen beteiligt sind, verändern sich durch regelmäßiges Achtsamkeitstraining derart, dass diese durch potentielle Stressauslöser nun nicht mehr überaktiviert werden und die Stressreaktion angemessener ausfallen kann. Dies ist schonender für den ganzen Organismus. Körperlicher Schmerz oder mentaler Stress werden nicht mehr als nachhaltig belastend wahrgenommen. Die Stressreaktion ist angemessen anstatt „aus den Rudern zu laufen“ und Erholung setzt schneller ein, das innere Gleichgewicht kann heilsamer wieder hergestellt werden.

Der Kurs beinhaltet Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen, Gehen und in Alltagssituationen sowie sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga. Der Kurs ist erfahrungsbasiert und wird bereichert durch Kurzvorträge und Gespräche zu den Schwerpunktthemen Wahrnehmung, angenehme und unangenehme Erfahrungen, automatische Stressreaktion und bewusste Stressantwort, zwischenmenschliche Achtsamkeit, Lebensstil und Selbstfürsorge, Mitgefühl.

Der Kurs richtet sich an

. alle, die achtsamer leben möchten und sich mehr Lebensqualität wünschen.

. alle, die einen aktiven Beitrag zu ihrer Gesundheit leisten möchten.

. alle, die unter psychosomatischen Beschwerden leiden, wie z.B. innere Unruhe, Schlafstörungen, Erschöpfung.

. alle, die beruflich oder privat durch Stress belastet sind.

. alle, die unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden.

. eine Ergänzung zu medizinischer oder psychotherapeutischer Behandlung suchen.

. alle, die offen für eine bewusste und heilsame Selbsterfahrung sind.

Der Kurs beinhaltet:

. MBSR Infoabend (zu empfehlen, jedoch nicht verpflichtend), 1-2 Wochen vor dem Kursbeginn, der nächste Termin ist unten zu ersehen

. Ein verpflichtendes 30 minütiges Vorgespräch, entweder in meiner Praxis oder telefonisch oder online über Zoom vor dem ersten Kursabend

. 8 Kurseinheiten jeweils 2,5 -3 Stunden

. Ein Tag der Achtsamkeit, Tag der Stille von 9:00-16:00

. Nach Abschluss des Kurses ein Abschlussgespräch innerhalb von 3 Monaten

. Kursbroschüre

. Audiodateien per Dropbox für das eigene Üben zu Hause mit angeleiteten Meditationen

Online MBSR Info-Abend

Der MBSR Info-Abend ermöglicht in frischer Weise Achtsamkeit zu erfahren und Inhalte und Ablauf des achtwöchigen MBSR Kurses kennenzulernen.

Der Termin für den kommenden Informationsabend ist der 30. August 2021 um 18:00 und über die Online Plattform Zoom.

Dauer des Infoabends: 1,5 Stunden

Was ist hilfreich für diesen Abend?

  • ein ruhiger und ungestörter Ort
  • bequeme Kleidung, vor allem um die Körpermitte
  • (Yoga )Matte oder Teppich
  • Sessel oder Sitzkissen
  • stabile Internetverbindung, Zoom auf dem Laptop oder PC installiert, Webcam, das Gesicht bitte gut beleuchtet, damit wir uns alle gut sehen können an dem Abend
  • Offenheit und Neugierde

FAQ:

  • Was bietet dieser Abend? Es ist eine Zeit, die du dir schenkst, in der du Informationen zu MBSR bekommst, Fragen stellen kannst und einige kurze angeleitete Meditationen kennenlernst. Es ist eine Gelegenheit Momente von Achtsamkeit zu erfahren.
  • Ist der Infoabend an einen Kurs gebunden? Nein. Jede/r kann teilnehmen, unabhängig von einer Teilnahme an einem Kurs.
  • Kostet der Abend etwas? Nein. Die Teilnahme am Infoabend ist gratis.
  • Ist Erfahrung in Meditation erforderlich? Nein, keine Meditationserfahrung notwendig.
  • Ist Erfahrung in Yoga erforderlich? Nein, keine Yogaerfahrungen notwendig.

MBSR Acht-Wochen-Kurs ab 13.9.21

Kurstermine:

. Acht Montagabende am 13.9., 20.9., 27.9., 4.10., 11.10., 18.10., 25.10., 1.11., jeweils 18:00-20:30, außer am 13.9. und 1.11. von 18:00-21:00.

. Der Tag der Stille findet am Sonntag, den 24.10. von 9:00-16:00 statt.

Kursort: Montagabende in der Anastasius-Grün-Gasse 21/6, 1180 Wien, siehe auch unter www.therapiebewegt.at und Tag der Stillle am Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien, siehe auch unter www.bodhi.at

Kosten des MBSR Acht Wochen Kurses:  420 Euro inkl. 20% Mwst. Frühbucherbonus bis 1 Monat vor Kursbeginn: 380,00 Euro inkl. 20% Mwst.

Stornobedingungen: Bis zwei Wochen vor Kursbeginn kostenfrei, bis 1 Woche vor Kursbeginn 50%, danach 100%. Falls eine TeinehmerIn stattdessen hinzukommt, entfällt die Stornogebühr.

Hilfreich für die Kursabende:

. Lockere, bequeme, Kleidung, eventuell warme Socken.

. Papier und Kugelschreiber für eigene Notizen

Anmeldung: Telefonisch unter 0664 34 037 44     oder per E-Mail: mail@achtsamkeitsberaterin.at

. Der Kurs kann ab vier TeilnehmerInnen garantiert stattfinden und maximal acht TeilnehmerInnen annehmen.

. Die konkreten COVID-Sicherheitsmaßnahmen werden vor Kursbeginn bekannt gegeben. Bei notwendiger Umstellung auf Online wir der Kurs über die Plattform Zoom weitergeführt.

Online Achtsamkeitsyoga und Meditation

  • Weitere Kurs-Termine für mehr Wohlbefinden ab Oktober.
  • Ablauf: Angeleitete Meditation in Ruhe und sanfte Hatha-Yoga Übungen.
  • Für wen ist es geeignet: für jede Altersgruppe, für jeden Fitnessgrad, bei Wunsch nach gemeinsamer Bewegung zusätzlich oder anstatt alleine zu üben, Neues zu probieren oder schon Bekanntes neu zu erfahren. Bei Wunsch nach Achtsamkeitstraining in Gemeinschaft.
  • Was bringt es: Vertrauen in den eigenen Körper stärken, Vertrauen in sich selbst stärken, mehr Gelassenheit, Zuversicht, Lebensfreude, körperliches und seelisches Wohlbefinden. Es geht um die Freude am So-Sein und die Erfahrung im Augenblick: in Stille, in Ruhe und in Bewegung für sich und zugleich in Gemeinschaft.
  • Technische Voraussetzungen: Zoom auf dem Laptop/PC oder Mobiltelefon installiert.
  • Kurskosten : 14,00 inkl. 20% Mwst. pro Einheit.

Was ist hilfreich für ONLINE Kurse:

  • Ein Raum, in dem du dich wohl fühlst und ungestört sein kannst
  • Lockere, bequeme Kleidung
  • Matte oder Unterlage für Yoga und Meditation in Ruhe und Bewegung
  • Decke, Kissen
  • Sessel oder Sitzkissen oder Sitzbänkchen
  • Zoom auf dem Computer oder Laptop installiert
  • Kamera und Mikrofon integriert im Computer oder Laptop
  • Bitte die Kamera des Computers auf Augenhöhe einrichten und darauf achten, dass das Gesicht gut beleuchtet ist, um sichtbar zu sein während des Austauschs.

Integrative Beratung und Achtsamkeits-Coaching

  • Einzelstunden in meiner Praxis oder Online von Montag bis Freitag nach Vereinbarung: Begleitung bei Entwicklung, Veränderung und Verarbeitung von belastenden Ausnahmesituationen.

Meine Schwerpunkte

Bei diesen Anliegen und Themen kann ich Sie in einer Einzelberatung aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders gut navigieren und unterstützen:

  • Stressbewältigung, Stressreduktion, Stressprävention, Wunsch nach mehr Gelassenheit
  • Burnout-Prävention
  • Traumatische Erfahrungen
  • Lebensabschnittsthemen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit Krankheitspeziell bei Allergien, Asthma, Gastritis, Zöliakie und stressbedingten psychosomatischen Beschwerden
  • Umgang mit Sportverletzungen
  • Vorbereitung auf und Begleitung nach Operationen
  • Vor, während und nach ambulanter oder stationärer Rehabilitation im orthopädischen Bereich
  • Begleitung und Unterstützung bei Schmerzzuständen
  • Selbstwertprobleme, Schuld- und Schamgefühle
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstliebe
  • Prüfungsängste
  • Wut, Ärger, innere Unruhe
  • Gefühl der Einsamkeit
  • Beziehungsthemen

Beratungseinheit online oder in der Praxis buchen – Kosten und Dauer


Das Honorar für eine Einzelberatung in der Praxis und Online beträgt 90,00 Euro inkl. 20% Ust. für 50 Minuten – ab der ersten vereinbarten Stunde.
Bezahlung gegen Rechnung per Banküberweisung oder Pay Pal. Barzahlung nur bei Praxistermin.

Termine nach Vereinbarung.

Der mutige erste Schritt hat Sie hierher gebracht. Machen Sie jetzt den nächsten Schritt und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Im Erstgespräch stellen wir fest, wie ich Sie am besten unterstützen kann – auf Ihrem individuellen Weg zu einem zufriedenen Leben. Wir finden zusammen heraus, wie ich Ihnen am besten helfen kann, Ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren. Für mehr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Und ob wir „auf einer Wellenlänge“ sind, um diese Reise gemeinsam antreten zu können.

Absagen bitte rechtzeitig per E-Mail, Anruf oder SMS. Sie haben die Möglichkeit, den Termin bis zum Vortag (18 Uhr) kostenlos abzusagen. Bei einer Stornierung nach 18 Uhr am Vortag des vereinbarten Termins stelle ich 100 % des Honorars in Rechnung.

Gesundheitshunderter

Wenn Sie bei der SVS versichert sind, dann biete ich für Sie ein maßgeschneidertes Programm für Ihren ersten Schritt in Richtung heilsamer persönlicher Stressbewältigung. Sie haben bei der Teilnahme an diesem Angebot die Möglichkeit sich 100,00 Euro Zuschuss von der SVS zu holen, den sogenannten Gesundheitshunderter. Dieses Angebot umfasst im Moment einen Rahmen von 3 Einzelgesprächen als Paket zur Stress- und Burnout-Prävention um 360,00 Euro inkl. 20% Mwst.. Noch nicht darin enthalten ist vorerst das Achtsamkeitskursangebot. Es wird voraussichtlich erst gegen Herbst/ Winter 2021 in Einvernehmen mit der SVS zusätzlich möglich sein, die bei mir besuchten MBSR-Kurse für den Gesundheitshunderter einzureichen. Ich bitte um Verständnis.