A | B – Praxis für psychologische Beratung
Maga Alexandra Brauner

Termine nach Vereinbarung unter:
+43 664 340 37 44
mail@achtsamkeitsberaterin.at
1190 Wien, Felix-Mottl-Straße 42/8

Achtsamkeitskurse und Integrative psychologische Einzel-Beratung

Einzelberatung in der Praxis und Online.

Kurse in Präsenz und Online.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, „auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art von Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ Jon Kabat Zin

Achtsamkeitspraxis

  • Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung: MBSR (Mindfulness – Based – Stress – Reduction/ Stressreduktion durch Achtsamkeit) nach Jon Kabat-Zinn.
  • Achtsamkeitsmeditation in Ruhe und in Bewegung, darunter sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis stärkt das Immunsystem, steigert die Konzentration und fördert Kreativität,
  • Stress-Emotionen werden leichter abgefedert. Eine Möglichkeit mit der Zeit gelassener zu werden.
  • Regelmäßige Achtsamkeitspraxis schafft den Boden für bessere Beziehungen: zu uns selbst und unserer Umwelt.

Einzelstunden in meiner Praxis oder Online. Yogamatte, Sitzkissen, Decke und Sessel sind in meiner Praxis vorhanden. Bei der Wahl von Online-Stunden bitte weiterlesend ersehen, was hilfreich ist.

Online Achtsamkeitspraxis Einzelstunden

. Technische Voraussetzung: zoom.us auf dem Laptop oder PC vorab installiert.

Das ist hilfreich für eine Online Achtsamkeitspraxis-Einheit:

. Eine Matte, eventuell eine Yoga-Matte
. Eine Decke
. Sitzkissen oder Polster oder einfach ein bequemer Sessel, auf dem du aufrecht sitzen kannst.
. Eventuell ein Kissen, das du unter deinen Kopf oder unter die Knie legen möchtest.
. Bequeme, lockere Kleidung
. Ungestörter Ort, an dem du dich wohl fühlst.

Aktuelle Kursangebote

MBSR Acht-Wochen Kurs

MBSRMindfulness Based Stress Reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Das MBSR-Kursangebot besteht aus einer 8-wöchigen Schulung in Achtsamkeit. Das Programm vermittelt eine einfache, aber sehr wirksame Methode, Stress abzubauen, die eigene Gesundheit zu fördern und mehr Wohlbefinden zu entwickeln.

Der Kurs basiert auf dem in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Universität von Massachusetts entwickelten MBSR-ProgrammWissenschaftliche Studien belegen, dass positive Veränderungen im Gehirn nach nur wenigen Wochen messbar sind. Die Regionen im Gehirn, die bei Stressemotionen beteiligt sind, können sich sich durch regelmäßiges Achtsamkeitstraining positiv verändern. Dies kann sich schonender für den ganzen Organismus auswirken. Es ist bei vielen Menschen bemerkbar, dass körperlicher Schmerz und mentaler Stress oft in wechselseitiger Beziehung auftreten. Mit Achtsamkeit ist es möglich Schritt für Schritt zu lernen, auf gewisse Herausforderungen – sei es auf körperlicher und/oder psychischer Ebene, sei es zwischenmenschlicher Art oder durch eine durch andere Faktoren bedingte momentane Krise – bewusster zu antworten. Das innere Gleichgewicht kann heilsamer wieder hergestellt werden.

Der Kurs beinhaltet Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen, Gehen und in Alltagssituationen sowie sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga. Der Kurs ist erfahrungsbasiert und wird bereichert durch Kurzvorträge und Gespräche zu den Schwerpunktthemen Wahrnehmung, angenehme und unangenehme Erfahrungen, automatische Stressreaktion und bewusste Stressantwort, zwischenmenschliche Achtsamkeit, Lebensstil und Selbstfürsorge, Mitgefühl.

Der Kurs richtet sich an

. alle, die achtsamer leben möchten und sich mehr Lebensqualität wünschen.

. alle, die einen aktiven Beitrag zu ihrer Gesundheit leisten möchten.

. alle, die unter psychosomatischen Beschwerden leiden, wie z.B. innere Unruhe, Schlafstörungen, Erschöpfung.

. alle, die beruflich oder privat durch Stress belastet sind.

. alle, die unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden.

. eine Ergänzung zu medizinischer oder psychotherapeutischer Behandlung suchen.

. alle, die offen für eine bewusste und heilsame Selbsterfahrung sind.

Der Kurs beinhaltet:

. MBSR Infoabend (zu empfehlen, jedoch nicht verpflichtend), 1-2 Wochen vor dem Kursbeginn, der nächste Termin ist unten zu ersehen

. Ein verpflichtendes 30 minütiges Vorgespräch, entweder in meiner Praxis oder telefonisch oder online über Zoom vor dem ersten Kursabend

. 8 Kursabende jeweils 2,5 -3 Stunden und 1 Tag der Stille von 9:00-16:00

. Nach Abschluss des Kurses ein Abschlussgespräch innerhalb von 3 Monaten

. Kursbroschüre

. Audiodateien per Dropbox für das eigene Üben zu Hause mit angeleiteten Meditationen

MBSR Kurs Info-Abende online

. 31.1.2022, 11.4.22 und am 29.8.22, 12.9.22 um 18:00 und über die Online Plattform Zoom.

Dauer des Infoabends: 1,5 Stunden

Was ist hilfreich für diesen Abend?

  • ein ruhiger und ungestörter Ort
  • bequeme Kleidung, vor allem um die Körpermitte
  • (Yoga )Matte oder Teppich
  • Sessel oder Sitzkissen
  • stabile Internetverbindung, Zoom auf dem Laptop oder PC installiert, Webcam, das Gesicht bitte gut beleuchtet, damit wir uns alle gut sehen können an dem Abend
  • Offenheit und Neugierde

FAQ:

  • Was bietet dieser Abend? Es ist eine Zeit, die du dir schenkst, in der du Informationen zu MBSR bekommst, Fragen stellen kannst und einige kurze angeleitete Meditationen kennenlernst. Es ist eine Gelegenheit Momente von Achtsamkeit zu erfahren.
  • Ist der Infoabend an einen Kurs gebunden? Nein. Jede/r kann teilnehmen, unabhängig von einer Teilnahme an einem Kurs.
  • Kostet der Abend etwas? Nein. Die Teilnahme am Infoabend ist gratis.
  • Ist Erfahrung in Meditation erforderlich? Nein, keine Meditationserfahrung notwendig.
  • Ist Erfahrung in Yoga erforderlich? Nein, keine Yogaerfahrungen notwendig.

MBSR Acht-Wochen-Kurs Termine

Termine 2022:

  • 14. Februar bis 4. April, jeweils Montag, 18:00-20:30 c.a. (kein Kurs am 21.3., dafür am Mittwoch, den 23.3.) und Tag der Stille am Freitag, den 18. März, 9:00-16:00
  • 9. Mi bis 27. Juni, jeweils Montag, 18:00-20:30 und Tag der Stille am Sonntag, den 19. Juni, 9:00-16:00
  • 19. September bis 7. November, jeweils Montag, 18:00-20:30 und Tag der Stille am Sonntag, den 30. Oktober, 9:00-16:00

Kurs 14.2.22-4.4.22:

. 8 Abende: 7 Montage und 1 Mittwoch an folgenden Tagen: 14.2.22, 21.2.22, 28.2.22, 7.3.22, 14.3.22, 23.3.22, 28.3.22, 4.4.22, jeweils 18:00-20:30 c.a.

. Tag der Stille am Freitag, den 18.3.2022 von 9:00-16:00.

Kurs 9.5.22-27.6.22

. 8 Abende: Montag, 9.5., 16.5., 23.5., 30.5., 6.6., 13.6., 20.6., 27.6.22, jeweils 18:00-20:30 c.a.

. Tag der Stille am Sonntag, 19.5.22 von 9:00-16:00 Uhr.

. Kurs 19.9.-7.11.22

. 8 Abende: Montag, 19.9., 26.9., 3.10., 10.10., 17.10., 24.10., 31.10., 7.11.22

. Tag der Stille am Sonntag, 30.10.22 von 9:00-16:00 Uhr

Kursorte: Kursabende in der Anastasius-Grün-Gasse 21/6, 1180 Wien, siehe auch unter www.therapiebewegt.at und der Tag der Stillle am Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien, siehe auch unter www.bodhi.at

Kursbeitrag:  420 Euro inkl. 20% Mwst. (Details dazu oben unter: Der Kurs beinhaltet) Frühbucherbonus bis 1 Monat vor Kursbeginn: 380,00 Euro inkl. 20% Mwst.

Hinweis: Für TeilnehmerInnen, die bei der SVS versichert sind, besteht die Möglichkeit sich den Gesundheitshunderter bei der Versicherung zurückzuholen: https://www.svs.at/cdscontent/?contentid=10007.855745&portal=svsportal&viewmode=content 

Stornobedingungen: Bis zwei Wochen vor Kursbeginn kostenfrei, bis 1 Woche vor Kursbeginn 50%, danach 100%. Falls eine TeinehmerIn stattdessen hinzukommt, entfällt die Stornogebühr.

Hilfreich für die Kursabende:

. Lockere, bequeme, Kleidung, eventuell warme Socken.

. Papier und Kugelschreiber für eigene Notizen

Anmeldung: Telefonisch unter 0664 34 037 44     oder per E-Mail: mail@achtsamkeitsberaterin.at

. Ein Kurs kann ab vier TeilnehmerInnen garantiert stattfinden und maximal acht TeilnehmerInnen annehmen.

. Die konkreten COVID-Sicherheitsmaßnahmen werden vor Kursbeginn bekannt gegeben. Bei notwendiger Umstellung auf Online wir der Kurs über die Plattform Zoom weitergeführt.

Integrative Beratung und Achtsamkeits-Coaching

  • Einzelstunden in der Praxis und Online nach Vereinbarung: Begleitung bei Entwicklung, Veränderung und Verarbeitung von belastenden Ausnahmesituationen.

Meine Schwerpunkte

Bei diesen Anliegen und Themen kann ich Sie in einer Einzelberatung aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders gut navigieren und unterstützen:

  • Stressbewältigung, Stressreduktion, Stressprävention, Wunsch nach mehr Gelassenheit
  • Burnout-Prävention
  • Traumatische Erfahrungen
  • Lebensabschnittsthemen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit Krankheitspeziell bei Allergien, Asthma, Gastritis, Zöliakie und stressbedingten psychosomatischen Beschwerden
  • Umgang mit Sportverletzungen
  • Vorbereitung auf und Begleitung nach Operationen
  • Vor, während und nach ambulanter oder stationärer Rehabilitation im orthopädischen Bereich
  • Begleitung und Unterstützung bei Schmerzzuständen
  • Selbstwertprobleme, Schuld- und Schamgefühle
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstliebe
  • Prüfungsängste
  • Wut, Ärger, innere Unruhe
  • Gefühl der Einsamkeit
  • Beziehungsthemen

Beratungseinheit online oder in der Praxis buchen – Kosten und Dauer


Das Honorar für eine Einzelberatung in der Praxis und Online beträgt 90,00 Euro inkl. 20% Ust. für 50 Minuten ab der ersten vereinbarten Stunde.
Bezahlung gegen Rechnung per Banküberweisung oder Pay Pal. Barzahlung nur bei Praxistermin.

Termine nach Vereinbarung.

Der mutige erste Schritt hat Sie hierher gebracht. Machen Sie jetzt den nächsten Schritt und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Im Erstgespräch stellen wir fest, wie ich Sie am besten unterstützen kann – auf Ihrem individuellen Weg zu einem zufriedenen Leben. Wir finden zusammen heraus, wie ich Ihnen am besten helfen kann, Ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren. Für mehr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Und ob wir „auf einer Wellenlänge“ sind, um diese Reise gemeinsam antreten zu können.

Absagen bitte rechtzeitig per E-Mail, Anruf oder SMS. Sie haben die Möglichkeit, den Termin bis zum Vortag (18 Uhr) kostenlos abzusagen. Bei einer Stornierung nach 18 Uhr am Vortag des vereinbarten Termins stelle ich 100 % des Honorars in Rechnung.

Gesundheitshunderter

Wenn Sie bei der SVS versichert sind, dann biete ich für Sie ein maßgeschneidertes Programm für Ihren ersten Schritt in Richtung heilsamer persönlicher Stressbewältigung. Sie haben bei der Teilnahme an diesem individuellen Angebot (360,00 Euro inkl. Ust.) die Möglichkeit sich 100,00 Euro Zuschuss von der SVS zu holen, den sogenannten Gesundheitshunderter. Ebenso können Sie die Kurskosten für die Teilnahme an einem MBSR 8 Wochen Kurs bei der SVS einreichen, um den Gesundheitsunderter zurückerstattet zu bekommen.